Jahresbericht Mandat 2021/2022 - Bewohnerverein Augarten

Direkt zum Seiteninhalt

Jahresbericht Mandat 2021/2022

Jahresbericht Bewohnerverein Augarten, Mandat 2021 / 2022 


Wir alle blicken auf ein schwieriges 2021 zurück aber mit voller Freunde schauen wir auf das Jahr 2022.

Anlässe 


Unser Leben und unsere gewohnten Aktivitäten wurden sehr stark durch die Pandemie beeinträchtigt. Im Vorstand vom Bewohnerverein Augarten trugen wir Verantwortung und wir müssten möglichst auf die Bedürfnisse und Wünsche unserer Mitglieder und Bewohnerinnen und Bewohner des Augartens eingehen. In der Pandemie war unser kollektives und individuelles Handeln gefragt. Im Vorstand haben wir nach Rücksprache und diversen Abklärungen beschlossen, den Weihnachtsmarkt und die Adventsfenster nicht durchzuführen.

Wir verhielten uns solidarisch.

Wir haben uns Gedanken gemacht, ob wir die ausgefallenen Veranstaltungen kompensieren könnten. Im Vorstand kamen wir schliesslich auf die Idee, eine Weihnachts- Tombola zu organisieren. Im Vorstand haben wir spontan bei potenziellen Sponsoren angefragt, ob Sie bereit wären, mitzumachen. Wir waren über die Rückmeldungen äusserst positiv überrascht, dass alle angefragten Unternehmen sich bereit erklärt haben, uns bei dieser Idee zu unterstützen. Durch eine spontane Idee, waren wir nun bereits daran, etwas während der Adventszeit anbieten zu können. Es fand im Dezember eine erfolgreiche Weihnachtslos Aktion statt. Unsere Mitbewohnerinnen und Mitbewohner haben 150 Hauptpreise und 850 Preise gewonnen, jeder Los war ein Gewinn was für eine erfolgreiche weihnachtliche Stimmung sorgte.

Wir möchten uns ganz herzlich für die tatkräftige Unterstützung bei all unseren Sponsoren und Partnern bedanken. Mit dieser Unterstützung wird die Vereinsarbeit um ein Vielfaches erleichtert.

Der Bring- und Holtag wurde auf den Herbst 2021 verschoben. Es wurden Waren gebracht, getauscht und mitgenommen. Corona bedingt waren wenige Leute anwesend als gewohnt. Es war ein gelungener Anlass, welcher auch gleichzeitig Covid Lockerungen zu spüren gab.

Wir konnten unser wunderschönes Heiligabends Apéro am 24.12.2021 sowie Neujahrsapéro unter den 3G Regeln geniessen, aber in einem kleineren Rahmen wie die Jahre zuvor.

Der Bewohnerverein als Institution nahm beim Coop Gemeinde Duell teil. Durch Engagement der weiteren Teilnehmer konnte die Stadt Rheinfelden den Platz des Siegers einnehmen. In Rheinfelden konnten wir die meisten Bewegungs-Minuten sammeln. Tatkräftig dabei waren unsere Mitglieder, IG Tischtennis und die Waldspielgruppe.

Die Generalversammlung musste im Jahr 2021 leider verschoben werden. Gründe hierfür waren die BAG Bestimmungen, durch welche unsere Generalversammlung als physische GV nicht stattfinden konnte. Die Generalversammlung musste daher auch wie im Jahr 2020 auf schriftlichem Wege durchgeführt werden.



Ineressengemeinschaften 


Die IG Flohmarkt wurde neu ins Leben gerufen. Es ist geplant, dass Flohmarkt 2x im Jahr stattfindet. Wir wünschen der IG viel  Erfolg.

Die einzelnen Jahresberichte von unseren Interessengemeinschaften wurden in unserer Siedlungszeitung Spatz veröffentlicht.



Schjkk - Robi und Fuchsbau 


Das in Zeiten von der Corona-Pandemie Ängste, Wut, Langeweile uvm. auch nicht an unseren Jüngsten der Augarten Bewohner vorbei geht, war klar. Die zahlreichen Pandemie bedingten Einschränkungen haben zu deutlichen Erhöhung der Probleme bei Kindern und Jugendlichen geführt. In vielen Fachstellen gibt es sehr lange Wartezeiten. Das bedeutet zusätzliche Herausforderung für das Jugendraum und Robi Team.


Freizeit und Tagungs-Zentrum Pelikan 


Das Tagungs- und Freizeitzentrum Pelikan hat ein neues Dach bekommen: 10 Jahre ist es her, dass die BGA den Pelikan gekauft hat. In all dieser Zeit ist es bestens durch die Betriebskommission Pelikan betreut und verwaltet worden.
Wir danken den Mitgliedern der Kommission, die sich ständig dafür einsetzt, die Räumlichkeiten so gut in Schuss und für die Anwohner zu einem geringen Preis verfügbar zu halten. Die BGA hat nun wie beim Kauf in der Langzeitplanung vorgesehen die Sanierung des Daches durchgeführt. Die nötigen Rückstellungen wurden in den letzten 10 Jahren gemacht. Die Betriebskommission und der Bewohnerverein haben diesem Antrag gerne stattgegeben. Die Zeit war günstig. Für diese umweltfreundliche Massnahme, die durch eine Zeitgemässe Dämmung hilft, Heizkosten zu sparen, konnte durch die BGA sogar eine staatliche Förderung beantragt werden.



Im Holder 3 (BGA - BV - IG Spielgruppe) 


Atriumhauses im Holder 3, welches unsere IG Spielgruppe beherbergt, wurde im Sommer 2021 komplett saniert. Wir bedanken uns bei der Betriebsgenossenschaft Augarten.


50 Jahre Bewohnerverein Augarten 


Angesichts der Grossen Feierlichkeiten zum 50. Geburtstag des Bewohnervereins Augarten, hat der Vorstand entschieden ein „OK Augarten Fest 50 Jahre“ ins Leben zu rufen. Das Organisationskomitee unter Leitung von Béa Biber hat mit den ersten Sitzungen begonnen.


Laufende Kosten 


Durch den Ukraine-Konflikt müssen wir Teuerungen / Inflation erwarten. Dies bedeutet, höhere Nebenkosten und höhere Lebenskosten.

Sekretariat 


Der Vorstand verabschiedet mit grossem Dank Frau S. Simic und K. Uva und begrüssten im April 2022 zwei neue Mitarbeiter im Sekretariat Ö. Özçevik und N. Cascio-Grether.


Danke 


Zahlreiche Institutionen und Personen setzten sich für unser aller Wohl ein.
Wir bedanken uns bei allen Personen welche sich im Augarten für uns alle einsetzen. Danke an die Betriebsgenossenschaft Augarten, Stadt Rheinfelden, CS Funds AG - handelnd für CS REF LivingPlus, Wincasa und der Ortsbürgergemeinde Rheinfelden für ihre Unterstützung.



Für den Vorstand des Bewohnervereins,
Mladen Radulj und Nicole Cascio
April 2022
Zurück zum Seiteninhalt